Herbstprüfung am 17. Oktober 2020

Am vergangenen Samstag fand unter strenger Beachtung der Corona-Regeln die Herbstprüfung des Schäferhundevereins Plattling statt. Insgesamt nahmen 12 Hundeführerinnen und Hundeführer aus der Ortsgruppe Plattling sowie den Hundesportvereinen Schöllnach, Johanneskirchen und Pfaffenhofen/Ilm an der Prüfung teil. Als Leistungsrichter wurde Rudolf Gimpel aus Ingolstadt eingesetzt. Dieser bekam Unterstützung vom stellvertretenden Landesgruppenausbildungswart Thomas Speil aus Eurasburg, welcher das Amt des Leistungsrichters anstrebt und seine erste Anwartschaft in Plattling absolvierte.
Sieger der Plattlinger Hundesportler wurde Eugen Grimm mit insgesamt 270 Punkten und der Wertnote „Sehr gut“ in der Prüfungsstufe IGP 3 mit „Bacchus von der alten Stolzenburg“. Das Team erzielte 94 Punkte in der Fährte, 84 Punkte in der Unterordnung und 92 Punkte im Schutzdienst. Auf Platz 2 landete Angelika Stangl mit „Nero von Juventus“, welche ihren Rüden ebenfalls in der Prüfungsstufe IGP 3 vorführte und mit 267 Punkten die Wertnote „Gut“ erzielen konnte. Platz 3 der Plattlinger Starter erreichte Antonia Pöschl in IGP 1 mit ihrer Hündin „Talia von Bischof Metzger“ mit 255 Punkten, gefolgt von Markus Hentschel in IGP 3 mit seiner Hündin „Hope von Juventus“ mit 249 Punkten. Den 5. Platz konnte Lisa Apfelbeck mit „Xiu vom Messebau“ in der Prüfungsstufe IGP 2 und 234 Punkten erzielen. Auf Platz 6 landete Christian Apfelbeck in IGP 1 mit „Zeus vom Messebau“ mit 223 Punkten.In der Prüfungsstufe BGH 3 konnte Sabine Zieringer mit ihrem „Ferro vom Königssee“ 80 Punkte und die Bewertung „Gut“ erzielen. Als auswärtige Teilnehmerin erreichte Elke Engel-Lindinger mit ihrer „Amelie“ 78 Punkte in BGH 3.